zurück

Töpferdörfli

Kategorie Architektur Auftraggeber Idesta Development AG Ort Zürich, Schweiz Tätigkeit Gesamtplanung

Gegenstand des Planungsauftrages ist die Entwicklung einer innovativen und generationsübergreifenden Wohnüberbauung im Herzen Zürichs. Da verschiedene Schutzbestimmungen – inventarisierte Gebäude sowie geschützte Baumbestände – das eigentlich mögliche Ausnützungs- Volumen verunmöglichen, wurde Monoplan damit beauftragt, ein Projekt zu planen, das den betreffenden Behörden das Potenzial des Areals aufzeigt. 

Derzeit findet eine Interessensabwägung von Seiten der Behörden statt, um eine Lockerung einer der Schutzauflagen zu ermöglichen.
Auf dem Grundstück wurde einst Lehm abgebaut und direkt weiterverarbeitet. Die Tonwarenfabrik und das angrenzende Gebäude befinden sich teilweise noch im Originalzustand und sind daher im Inventar der Denkmalpflege.