Ruby Mimi Hotel Zürich

Monoplan ist mit der Planung der ersten beiden Ruby Hotels in der Schweiz beauftragt worden und am 18. Oktober 2021 wurde das Ruby Mimi Hotel Zürich, unmittelbar am Hauptbahnhof, eröffnet. Das zweite Ruby-Projekt wird voraussichtlich 2022 in Genf eröffnet.

Als würdiger Rahmen für das Ruby Projekt in Zürich hat sich das ehemalige Geschäftshaus Du Pont am Beaten Platz in Zürich anerboten, welches jüngst als Hotel umgenutzt werden konnte. Das geschichtsträchtige Haus hat sich in der Vergangenheit einen Namen als Ausgehadresse einverleibt und zuletzt waren das Movie Restaurant sowie das ABC Kino die entsprechenden Magnetpunkte. Ein Kino bietet das Hotel Ruby Zürich zwar nicht mehr, aber dafür trumpft es mit einem gemütlichen, in Samt gehaltenen Restaurant, welches auch für die Öffentlichkeit zugänglich ist.

Im Zuge der Umnutzung wurde das Gebäudes, dessen Tragstruktur, Treppenhäuser, Fassade und Dachaufbauten grössten Teils denkmalgeschützt sind, grundsaniert.

Für das Interior wurden die Ruby Design-Richtlinien mit gebührendem Respekt für die Geschichte des Gebäudes umgesetzt. So wurde beispielsweise das Foyer, das als Verteiler zwischen Hotel und Restaurant fungiert, vor allem in seiner repräsentativen Architektur betont.

Um eine elegante, schlichte und zugleich repräsentative Erscheinung zu erzeugen, wurden klassische Mittel eingesetzt. Umlaufende Wandfriese, strukturierte Wandoberflächen, Terrazzoboden und Sitz-Nischen haben dem grossen Raum Charakter gegeben.

Monoplan ist für die Architektur, das Interior Design sowie die Gesamtplanung inkl. Bauleitung verantwortlich.

BAUSTELLEN IMPRESSIONEN

Kategorie. Budget-Design-Hotel

Ort. Zürich

Bauzeit. 2019 - 2021

Bauherr. PSP Swiss Property AG

Zimmer. 208

Massnahmen. Architektur, Interior Design, Gesamtplanung inkl. Bauleitung

Updates. check MonoBLOG

 

www.ruby-hotels.com

www.psp.info