The Europe Hotel and Resort

Am unberührten Ufer des grössten Sees in Killarney liegt das in den 1960er Jahren erbaute Hotel Europe. Beim Umbau des Europe mussten bereits vorangegangene Bauabschnitte in Architektur und Interior Design berücksichtigt und entsprechend den bestehenden Konzepten angepasst werden. Das Layout der Zimmer wurde optimiert und, zwecks der Erneuerung der technischen Anlagen, zunächst bis auf den Rohbau zurückgebaut. Bei der Neugestaltung wurde der Fokus auf klassische irische

Elemente, wie expressive Tapeten und warme, schwere Stoffe mit zeitgenössischer Formensprache gelegt. Die Fassade wurde mit dem Ziel der maximalen Sicht auf den Lough Lein und der Anpassung an den Bestand neu gestaltet. Nach der Fertigstellung des Umbaus ist das Gebäude ein homogener Körper mit zeitgenössischem Charakter, in dem sich das regionale Umfeld widerspiegelt. Das Hotel Europe wurde 2012 als bestes 5-Sterne Hotel in Irland sowie als bestes irisches Resort Hotel ausgezeichnet.

Kategorie. 5-Sterne Ort Killarney, Irland

Bauzeit. 6 Monate

Bauherr. Killarney Hotels Ltd.

Fläche. 11.000 m²

Fertigstellung. 2012

Massnahmen. Renovierung Zimmer und Fassade